Ihr Prostata-Spezialist

Prostatakrebs
Onkologische Therapie in der Uro clinic Augsburg

Langjährige Erfahrung mit allen Erkrankungen der Prostata. Unsere Kompetenz garantiert Ihnen höchste Sicherheit.

Prostatakrebs: Onkologische Therapie in der Uro clinic Augsburg

Bestmögliche

Die gewissenhafte ärztliche Beratung steht an erster Stelle.

Hochmoderne
Verfahren

Das gesamte Spektrum der zeitgemäßen urologischen Diagnostik und Therapie.

Erhalt von
Lebensqualität

Die Therapie wird individuell angepasst und ist möglichst schonend für Sie.

Prostatakrebs

Der Prostatakrebs, auch Prostatakarzinom genannt, ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes mit ca. 70.000 Neuerkrankungen in Deutschland jährlich und verantwortlich für ca. 12.000 Krebstote jährlich. Die gute Nachricht: Wird der Prostatakrebs in einem frühen Stadium entdeckt, sind die Behandlungsmöglichkeiten und vor allem die Aussicht auf vollständige Heilung außerordentlich hoch. Deswegen liegt ein Schwerpunkt unserer URO CLINIC in der Früherkennung und Diagnostik dieser Tumoren.

In vielen frühen Stadien der Erkrankungen ist keine Behandlung erforderlich und ich kann bei diesen betroffenen Männern ohne Gefahr für das Leben aufmerksam eine sog. „aktive Überwachung“ (engl. „active surveillance“) der Prostatakrebserkrankung durchführen. Je nach Tumorausdehnung und Aggressivität kann dann später oder auch sofort eine individuelle operative Behandlung oder in Zusammenarbeit mit den Strahlentherapeuten eine Bestrahlung mit dem Ziel der dauerhaften Heilung von der Krebserkrankung notwendig werden. Sollet eine Operation indiziert sein, kann ich diese persönlich schonend minimalinvasiv roboter-assistiert („DaVinci“-Technik) durchführen.

Aber auch bei fortgeschrittenen Stadien der Prostatakrebserkrankung mit Metastasen stehen moderne medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten zu Verfügung, die ein langes symptomfreies Überleben ermöglichen. Diese modernen Therapieformen führen wir vor Ort in der URO CLINIC Augsburg durch.

Prostatavorsorge

Oft ist die frühe Prostatakrebserkrankung symptomfrei oder aber milde unspezifische Symptome treten erst in einem späteren Stadium der Erkrankung auf. Die Früherkennung von Prostatakrebs ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

In unserer URO CLINIC können wir Ihnen das gesamte Spektrum der Diagnostik auf dem modernsten Stand der Technik anbieten – für ein sicheres Gefühl.

Folgende Untersuchungen kommen in Betracht:

• die Tastuntersuchung über den Enddarm
  • Blutentnahme zur Ermittlung des PSA-Wertes
  • Hochfrequenzultraschall der Prostata über den Enddarm (sog. TRUS)
  • mpMRT der Prostata in Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten der Radiologie
  • technische, mpMRT-basierte Fusionsbiopsie als schmerzfreie ambulante Untersuchung vor Ort

mpMRT-basierte technische Fusionsbiopsie der Prostata

Bei Auffälligkeiten in den Prostatauntersuchungen ist eine Gewebeprobenentnahme erforderlich. Die technische Fusionsbiopsie der Prostata kombiniert Bilder der Prostata im mpMRT mit Bildern aus dem transrektalen Hochfrequenzultraschall und legt diese durch Computertechnik übereinander (fusioniert). Durch die technische Fusion (Verschmelzung) der beiden Informationen ist die Probenentnahme zielgerichtet aus den auffälligen Arealen der Prostata möglich.

Bei der Prostatadiagnostik besteht eine langjährige Expertise, durch Publikationen in internationalen Peer-Review Fachmagazinen belegte Expertise für die schmerzfreie Prostatabiopsie und zuletzt als einer der Pioniere in der mpMRT-basierten technischen Fusionsbiopsie. In der URO CLINIC Augsburg stehen uns hierfür die modernsten Ultraschallsysteme zur Verfügung.

für die mpMRT-basierten technischen Fusionsbiopsie ohne Schmerzen. Dafür stehen uns in der URO CLINIC die modernsten Ultraschallsysteme zur Verfügung.

Medikamentöse Tumortherapie

Neben der operativen Behandlung onkologischer Erkrankungen der Urologie bieten wir auch ein breites Spektrum an nicht-operativen bzw. medikamentösen Therapien an. Dies umfasst beispielsweise die moderne medikamentöse Tumortherapie für alle urologischen Tumoren mit onkologischen Medikamenten der neuesten Generation.

Medikamentöse Tumortherapie Prostatakrebs UROCLINIC Augsburg

Prostata-Chirurgie

Im Rahmen der Chirurgie der Prostata nimmt die schonende operative Entfernung des Prostatakarzinoms bei mir in der URO CLINIC Augsburg eine herausragende Stellung ein. Die Lage der Prostata ist insofern sensibel, da sie unmittelbar an entscheidenden Nerven grenzt, die die Erektion und den willkürlichen Schließmuskel der Harnblase steuern. Unwillkürliches Einnässen oder Erektionsstörungen können unerwünschte Komplikationen einer Prostataoperation sein. Profitieren Sie von meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung mit der nervschonenden, erektionsprotektiven Prostataentfernung.

Die großen Operationen werden dabei an der Urologischen Klinik München-Planegg durchgeführt. Kleinere Operationen in Lokalanästhesie führen wir in unserem modernen praxiseigenen OP-Saal durch. Gerade für die Prostataoperationen setze ich überwiegend den DaVinci-Roboter ein.

Prostatakrebs entwickelt sich schleichend und symptomlos. Eine Untersuchung beim Urologen/bei der Urologin kann krankhafte Veränderungen auch im Frühstadium erkennen lassen. Sollten Sie allerdings unspezifischen Symptome bei sich bemerken, suchen Sie umgehend Ihren Urologen/Ihre Urologin auf:

• Vermehrter Harndrang, insbesondere nachts
  • Schwierigkeiten zu Beginn des Urinierens oder Unfähigkeit Wasser zu lassen
  • Schwacher oder unterbrochener Harnfluss
  • Blut im Urin oder in der Samenflüssigkeit
  • Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, in Becken, Hüften oder Oberschenkeln

Oft handelt es sich bei den unspezifischen Symptomen des Wasserlassens als Ursache um eine gutartige Prostatavergrößerung. Eine fachkundige Abklärung und die frühzeitige Behandlung ist allerdings unerlässlich!

In den gängigen Leitlinien wird eine Prostatakrebsvorsorge ab dem 45. Lebensjahr und bei familiärer Belastung bereits ab 35 Jahren empfohlen. Bedauerlicherweise ist die Vorsorgebereitschaft bei Männern mit nur ca. 20 % schlecht. In unserer URO CLINIC Augsburg nehmen wir die Krebsfrüherkennung sehr ernst und beraten Sie gerne, welche Vorsorge und in welchem Umfang sie für Sie persönlich wichtig ist. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns!

Jeder Mann ab dem 45. Lebensjahr hat in der gesetzlichen Versicherung Anspruch auf eine jährliche Krebsfrüherkennung. Diese beinhaltet aber nur das Abtasten der Prostata, des Enddarms, der äußeren Geschlechtsorgane und der Leistenregion.

In unserer URO CLINIC bieten wir Ihnen drüber hinaus das ganze Spektrum der Krebsvorsorge: von der Früherkennung bis hin zur mpMRT-basierten Fusionsbiopsie.

Wir beraten Sie gerne individuell, welche Untersuchungen für Sie persönlich sinnvoll sind!